Prof. Dr. Martin Kappes

Martin Kappes

Prof. Dr. Martin Kappes ist Professor für Informatik, insbesondere Rechnernetze und Betriebssysteme an der Frankfurt University of Applied Sciences. Sein Arbeitsschwerpunkt ist Angewandte Informationssicherheit, speziell Netzwerk- und Systemsicherheit, Sicherheitsorganisation -bewertung und -management sowie die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit komplexer Systeme.

Vor seinem Ruf an die Hochschule forschte Kappes in den Entwicklungszentren führender Industrieunternehmen an Netzwerk- und Sicherheitstechnologien der nächsten und übernächsten Generation.

Prof. Dr. Kappes ist Leiter der Forschungsgruppe für Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz , die er 2007 gegründet hat. Er hat über 70 Publikationen auf wissenschaftlichen Konferenzen und in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, ist Erfinder von 10 Patenten und konnte bereits mehr als 15 extern geförderte Projekte für die Forschungsgruppe einwerben.

Seit Dezember 2018 ist er auch Leiter der Research Group for Information Technology and Computer Science an der Vietnamese-German University in Thu Dau Mot City, Binh Duong Province, Vietnam, wo er gemeinsame Vorhaben mit Unternehmen aus Vietnam initiiert hat und an Innovationen in der Netzwerküberwachung und dem Einsatz von AI/ML in Produktivprozessen forscht.

Ebenso ist er Mitglied der Zentrumsleitung des Hochschulübergreifenden Promotionszentrums Angewandte Informatik (PZAI), das unter Betreuung durch ausgewiesen forschungsstarke Professorinnen und Professoren Promotionen in angewandter Informatik an vier hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ermöglicht.

Neben seinen Forschungs- und Entwicklungsprojekten berät er Unternehmen in technischen und organisatorischen Fragen der IT-Sicherheit und des IT-Sicherheitsmanagements. Sicherheitsreviews und maßgeschneiderte Schulungs- und Weiterbildungsangebote gehören ebenfalls zum Angebotsportfolio.